Blackmagic URSA Cine 17K 65
Die neue Blackmagic URSA Cine 17K 65 ist eine 65-mm-Digitalfilmkamera mit sagenhafter 17K Auflösung. Doch für wen eignet sie sich?
Features
- Filmischer Ultra-Großformat-Sensor mit einem Seitenverhältnis von 2,2:1
- Dynamikbereich von 16 Blendenstufen.
- Blackmagic RAW für 17K-Bearbeitung in Echtzeit.
- Color Science der 5. Generation mit neuer Filmkurve.
- Hochleistungs-OLPF für weniger Moiré und Aliasing.
- Leistungsstarkes Blackmagic Media Module mit 8 TB für die Aufnahme im Lieferumfang enthalten.
- Aufnahmemedien, die mit dem Blackmagic Media Dock kompatibel sind.
- Hochgeschwindigkeits-WLAN, 10G-Ethernet oder mobile Daten für Netzwerkverbindungen.
- Integriertes RTMP- und SRT-Livestreaming.
- Optionaler Blackmagic URSA Cine EVF.
- Enthält DaVinci Resolve Studio für die Postproduktion.
Sensor
Die URSA Cine 17K verfügt über einen beeindruckenden 65-mm-Sensor. Mit einer horizontalen Grösse von 50,8 mm und einer vertikalen Größe von 23,3 mm ergibt dies einen Durchmesser von 55,9mm. Damit ist er etwas kleiner als die offizielle IMAX-Größe mit 70 mm.
Die Auflösung beträgt 17.520 x 8.040 Pixeln.
Die Blackmagic URSA Cine 17K 65 bietet folgende Aufnahmemodi
- 2.2:1 17520 x 8040
- 2.4:1 17520 x 7296
- 2:1 16128 x 8040
- 17:9 15360 x 8040
- 16:9 14304 x 8040
Monitore
Der ausklappbare Monitor verfügt auf der linken Seite innen über einen großen 5″-HDR-Touchscreen und auf der Aussenseite über ein externes Farb-Status-LCD. Auf der rechten Seite der Kamera befindet sich eine dedizierte Assistenzstation mit einem zweiten 5″-HDR-Touchscreen, der es der Crew ermöglicht, die Kamera ohne weiteren Monitor zu bedienen. Es gibt sogar einen dedizierten Fokus-Puller-Modus.
Die Blackmagic URSA Cine 17K 65 ist zudem kompatibel mit dem Blackmagic Design URSA Cine EVF.
Objektive
Die PL-Objektivfassung ist bereits am Kameragehäuse vorinstalliert. Sie kann vom Benutzer gegen optionale PL-, LPL-, EF- und Hasselblad-Fassungen ausgetauscht werden. Eine aktive Hasselblad HC-Objektivfassung ist im Lieferumfang der Kamera enthalten und kann mit Mittelformat-Standbildobjektiven verwendet werden. Jede Fassung verfügt über Kontaktstifte zum Lesen von Objektiv-Metadaten für die Überwachung und Postproduktion.
Wenn du also die gesamte Sensorfläche nutzen möchtest, musst du ein Objektiv verwenden, das diesen Bereich abdeckt. Mehrere manuelle Mittelformat-Standbildobjektive decken diesen Bereich ab. Von den derzeit erhältlichen Kinoobjektiven sind dies Leitz Thalias PL Cine-Objektive. Weitere Objektive sind Tribe7 Blackwing7-Primes ab 27 mm, die TLS Mamiya 645-Primes, White Point Optics W PO TS70-Primes, alle Arri Rental Prime DNA, Prime 65, Prime 65 S, Vintage 765. Zudem gibt es Sets von Panavision 65- und 70-Objektiven, die ebenfalls geeignet sind.
Alternativ kannst du auch einen Fokalexpander verwenden
Stromversorgung
Die 7-poligen Lemo- und 3-poligen Fischer-Steckverbinder an der Vorderseite bieten Start/Stopp-Aufnahme und 24-V-Stromversorgung und sind somit ideal für Zubehör wie Fokusmotoren. Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über einen standardmässigen 24-V-8-Pin-Lemo-Anschluss. Außerdem gibt es auf der Rückseite einen zusätzlichen 2-Pin-Lemo-12-V-Anschluss für Zubehör mit niedrigerer Spannung.
Weitere Anschlüsse
- 12G‑SDI out
- 10G Ethernet
- XLR
- USB-C
Verfügbarkeit und Preis
Die Blackmagic URSA Cine 17K 65 kostet ca. CHF / € 32’000.- und wird dieses Jahr noch ausgeliefert
Fazit
Die Blackmagic URSA Cine 17K 65 bietet alles, was das Herz eines Cinematographen höher schlagen lässt. Und dies zu einem “erschwinglichen” Preis. Für High-End Kinoproduktionen wird die Kamera bestimmt einen Absatz finden. Im Bereich Corporate Video würde ich sie aber nur bedingt empfehlen: Die Anschaffungskosten für die Peripherie (Kamera-Speicher und Speicher in der Postproduction, Objektive, EVF usw.) sind enorm hoch und müssen in der Budgetierung unbedingt berücksichtigt werden.
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